General Terms and Conditions

1. Scope of application

These general terms and conditions apply to all our offers, quotations and contracts on supplies, deliveries and services even if they are not explicitly referenced later during business relations. The following conditions only apply to consumers insofar as consumer protection regulations are not contradictory. In such cases, the legal regulations apply to consumers. Deviating agreements or the ordering party‘s own terms and conditions are only binding for us after our explicit confirmation in writing. The reservation of ownership in Clause 10 cannot be limited in any cases.

2. Prices

2.1. The basis is the current price list. The prices apply per meter or piece plus the added value tax applicable on the day of delivery. Deliveries are made in packing Dimension only.

2.2. The agreed remuneration must always be paid. If the price at the time of the rendering of the service or performance increases due to a change in the market price or through an increase by the third parties involved in the service or performance, the increased price applies. If that is 20 % or more above the agreed price, the customer has the right to withdraw from the contract. This right must be asserted promptly after the increased price has been communicated. Additional claims are excluded.

2.3. Freight and packing costs will be additionally charged to all customers. The delivery is freight collect at the cost of the recipient. Orders that are not bound to deadlines will be shipped as inexpensively as possible. 

3. Small order surcharge

For reasons of economic viability, orders up to € 50 -- net goods value can only be executed against a processing fee of € 10 -- lump sum net.

4. Dimensions and weights

Dimension and weight specifications are made subject to slight technically related non-compliances.

5. Offers/quotations/orders

Order acceptance is accepted exclusively through our written order confirmation. Oral agreements are non-binding. We are bound to our offer for two weeks from date of receipt. For call orders, if no other agreement has been made an acceptance deadline of twelve months from the date of the order confirmation applies. If there is no acceptance by then, we are entitled to demand the outlays of the sales price from the customer and to organize the deliveries based on our discretion. The alternative according to § 326 BGB, to withdraw from the contract or to demand indemnification due to failure to perform remains unaffected. 

6. Delivery deadlines, partial performance, delivery quantities for special parts

Delivery dates and delivery deadlines apply according to the order confirmations. They are considered maintained if the goods depart from our factory on the agreed day or the day of the deadline  expiration. The delivery deadline starts with the date on the order confirmation. If a collaborative obligation by the customer is necessary, the deadline does not start before the customer has met this obligation. We are also entitled to partial deliveries to a reasonable degree. Indemnification for delivery delays for which we are not responsible is excluded. That especially applies to unpredictable stoppages, malfunctions in the conveyance ways, a lack of manufacturing material and energy, strikes and/or lockouts. If the delivery dates or deadlines exceed more than two weeks for these reasons, both parties are entitled to withdraw from the contract with a written declaration. Apart from that, liability is limited to criminal intent and gross negligence. The disklaimer of liability only applies to minor negligence for private consumers. If assertion of the customer rights requires setting a reasonable grace period, it is to be fixed as at least two weeks. Non-compliances in the number of pieces and weight of up to 10% of the order amount are permitted for customerspecific parts.

7. Risk of conveyance

All deliveries are made at the customer‘s risk as soon as the goods are handed over to the carrier, the haulage contractor or any other person or establishment for implementing delivery. That also applies if the goods are shipped in our company-own vehicles. Transporting the goods within our company location is also considered a destination purchase at the above-mentioned terms. 

8. Notification of defects, warranty, breach of duty, statute of limitations

8.1 Warranty

Obvious defects must be reported within eight days after receipt of the goods. The deadline is six months from the receipt of the goods for latent defects. In both cases, notification of the defect is to be in writing. The faultiness of one part does not entitle to objection to the entire delivery. Defective goods will be replaced upon return or repaired if, especially from the customer‘s point of view that is acceptable in terms of time. The customer is entitled to reduce the remuneration or to demand cancellation of the contract only after two failed attempts at repair or in if a replacement delivery is impossible.

8.2. Breach of duty

Our liability for contractual breaches of duty and from offences is limited to intent and gross negligence as well as to the replacement of typical damages. That does not apply to the customer‘s life, body or health, to demands due to breach of cardinal obligations and compensation for damage caused by delay (§ 286 BGB (German Civil Code)). We are liable for any degree of blame in this sense. If this involves damage that does not result from harm to the customer‘s life, body or health, however, we are only liable for typical damages.

8.3. Statute of limitations

The warranty is one year starting with the hand-over of the goods or with manufacture in the factory. Compensatory claims by the customer due to a defect expire one year after handing over the goods or manufacture in the factory. That does not apply if we have acted culpably or in cases of injury to life, body or health. Insofar as a liability for damages that is not based on the injury of the life, body or health of the customer is not excluded for minor negligence, such claims expire within one year, starting with the origination of the claim.

9. Payment conditions

The invoice amounts are due immediately after the invoice is written and are to be paid latest 30 days after delivery. After the above-mentioned deadline has passed, the customer is in default of payment. A cash diskount of 2% is granted for payments made within ten days of the invoice date. The latter does not apply to payments made by promissory notes or checks. In cases of default, without requiring evidence, interest of 8 percentage points over the base interest rate applicable at that time is due from companies and 5 percentage points from consumers. Lump sum costs of €2.50 each will be charged for every reminder. If the payment conditions are not complied with, especially after agreed paymentinstallments, all demands immediately become due. The same applies to check and promissory note protests, applications for insolvency proceedings and all other circumstances that are suggestive of a decline in the customer‘s assets. The above interest regulation applies from the time of default. Checks and promissory notes are accepted only on account of performance; promissory notes only after prior agreement and without any guarantee for correct submission and protest. Discount and note charges are charged to the customer and are due immediately.

10. Retention of title

10.1. In contacts with consumers, we reserve the title to the goods until complete payment of the sales price has been made.

10.2. If the customer is a company, we reserve the title to the goods until all demands against the ordering party from the business relation have been satisfied even if the concrete goods have already been paid.

10.3. If the customer is a company, it - in the case of resale/refinement of the reserved goods - already now cedes to us as security all demands and other claims against its customers, which arise through the named transactions including ancillary cost, until fulfillment of all our demands. In case of refinement, its alteration or its connection with other objects, we immediately acquire ownership of the  manufactured object, namely in the proportion of the title-reserved goods at the value of the new object at the time of processing or refinement. Upon demand, the customer is obligated to name third party debtors and to notify about the conveyance The right of the customer to sell or process the goods in normal business dealings expires with cessation of payments, application for or opening of  bankruptcy proceedings as well as an insolvency plan proceeding. 

10.4. Upon access of third parties, especially attachment of the reserved goods, the customer is to immediately inform and transfer the documents needed for an intervention; that also applies to  impairments of other kinds. Independent of that, the customer is to notify the third party in advance about the extant rights on the goods. If the customer is a company, it bears all costs for replacement of the goods as well as an intervention if the third party is not in a position to reimburse these. 

10.5. If our demand of the value of security surpasses our claims against the customer by more than 20 %, upon its demand and based on our choice we can release the securities we are entitled to the corresponding scope. 

11. Samples and drawings, patents

The supplier retains the property rights and copyrights to images, drawings, sketches and other documents and samples. The documents are to be returned immediately upon request and must not be passed on to their parties without the supplier‘s consent. Sample items are to be returned within two months; otherwise the supplier is entitled to invoice them. Special versions of sample items will only be delivered against invoice.

12. Product liability

If the delivered goods were not manufactured by the seller itself, all demands involving the product liability are passed on to the manufacturer. We would be glad to broker between both parties in such cases.

13. Data privacy

The customer consents to our processing of his/her/its private information as required by the contract relationship.

14. Place of fulfillment, legal venue

If the buyer is a qualified merchant, legal public entity or special fund under public law, it is agreed that the place of fulfillment and legal venue for all disputes between the parties resulting from the contract relationship is the headquarters of ABP-Beyerle GmbH. 

15. Legal validity

If a stipulation in these terms and conditions or a clause in the frame of other agreements are or become ineffective, the validity of the rest of the clauses or agreements is not affected. Instead of the  ineffective clauses or agreements, suitable regulations are considered agreed to that come closest to the purpose of the contract. The same applies if gaps needing to be complemented become apparent.

16. Choice of law

The laws of the Federal Republic of Germany apply to the legal relations between our customers and us. They do not apply if specific consumer regulations in the country of nationality (permanent residence) of the customer are more favorable (Art. 29 EGBGB (Introductory Act to the Civil Code)). The use of the United Nations Convention on Contracts is excluded.

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der ABP-Beyerle GmbH

Stand: September 2008

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle unsere Angebote und Verträge über Lieferungen und Leistungen, auch wenn bei weiteren Geschäftsbeziehungen später eine Bezugnahme nicht mehr ausdrücklich erfolgen sollte. Gegenüber Verbrauchern gelten die nachfolgenden Bedingungen nur insoweit Verbraucherschutzvorschriften nicht entgegenstehen. In einem solchen Fall sind gegenüber Verbrauchern die gesetzlichen Regelungen anzuwenden. Abweichende Vereinbarungen oder eigene Geschäftsbedingungen des Bestellers sind nur bei ausdrücklicher und schriftlicher Bestätigung durch uns verbindlich. Der Eigentumsvorbehalt in Ziffer 10 wird in keinem Falle eingeschränkt.

2. Preise

2.1. Grundlage ist die aktuelle Preisliste. Die Preise gelten per Meter bzw. Stück zuzüglich der am Liefertag gültigen Mehrwertsteuer. Geliefert wird ausschließlich in Verpackungseinheiten.

2.2. Es ist grundsätzlich das vereinbarte Entgelt zu zahlen. Hat sich der Preis zum Zeitpunkt der Leistungserbringung durch eine Änderung des Marktpreises oder durch Erhöhung der von in die Leistungserbringung einbezogenen Dritten verlangten Entgelte erhöht, gilt der erhöhte Preis. Liegt dieser 20 % oder mehr über dem vereinbarten Preis, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht muss unverzüglich nach Mitteilung des erhöhten Preises geltend gemacht werden. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

2.3. Allen Kunden gegenüber werden Fracht- und Verpackungskosten zusätzlich berechnet. Die Lieferung erfolgt unfrei zulasten des Empfängers, wobei bei nicht termingebundenen Aufträgen die billigste Versandart gewählt wird.

3. Kleinauftragszuschlag

Aufträge bis Euro 50,-- netto Warenwert können aus Rentabilitätsgründen nur gegen einen Bearbeitungszuschlag von Euro 10,-- pauschal netto ausgeführt werden.

4. Maße und Gewichte

Maß- und Gewichtsangaben erfolgen vorbehaltlich geringfügiger technisch bedingter Abweichungen.

5. Angebote/Aufträge

Die Angebotsannahme erfolgt ausschließlich durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung. Mündliche Absprachen sind unverbindlich. An unser Angebot sind wir zwei Wochen ab Eingangsdatum gebunden. Bei Abrufaufträgen gilt mangels anderweitiger Vereinbarung eine Abnahmefrist von zwölf Monaten ab dem Datum der Auftragsbestätigung. Ist die Abnahme bis dahin nicht erfolgt, so sind wir berechtigt, vom Kunden Vorleistung des Kaufpreises zu verlangen sowie eine Einteilung der Lieferungen nach unserem Ermessen vorzunehmen. Die alternative Möglichkeit, nach § 326 BGB vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen, bleibt hiervon unberührt.

6. Lieferfristen, Teilleistungen, Liefermengen bei Sonderteilen

Liefertermine oder Lieferfristen gelten entsprechend den Auftragsbestätigungen. Sie sind eingehalten, wenn die Ware zum vereinbarten Tag bzw. zum Tag des Fristablaufs unser Werk verlässt. Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Soweit eine Mitwirkungspflicht des Kunden notwendig ist, beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor der Kunde diese Pflicht erfüllt hat. In zumutbarem Umfange sind wir auch zu Teillieferungen berechtigt. Schadenersatz für schuldlos eingetretene Lieferverzögerungen ist ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere bei unvorhergesehenen Betriebsstörungen, Störungen der Beförderungswege, Mangel an Fertigungsmaterial und Energie, Streiks und/oder Aussperrungen. Bei hierauf beruhender Überschreitung der Liefertermine oder – fristen um mehr als zwei Wochen sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag durch schriftliche Erklärung zurückzutreten. Im Übrigen wird die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränk. Beim privaten Verbraucher gilt der Haftungsausschluss nur für leichte Fahrlässigkeit. Soweit die Geltendmachung von Rechten des Kunden die Setzung einer angemessenen Nachfrist voraussetzt, ist diese mit mindestens zwei Wochen zu bemessen. Bei kundenspezifischen Teilen sind Abweichungen in Stückzahl und Gewicht bis zu 10% der Bestellmenge gestattet.

7. Transportgefahr

Alle Lieferungen erfolgen auf Gefahr des Kunden, sobald die Ware dem Spediteur, dem Frachtführer oder einer sonst zur Ausführung der Versendung besti mmten Person oder Anstalt übergeben ist. Dies gilt auch, wenn die Ware in unseren firmeneigenen Fahrzeugen versandt wird. Versenden der Ware innerhalb unseres Firmenortes gilt ebenfalls als Versendungskauf zu den vorerwähnten Bedingungen.

8. Mängelrügen, Gewährleistung, Pflichtverletzungen, Verjährung

8.1. Gewährleistung Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von acht Tagen nach Erhalt der Ware gerügt werden. Bei versteckten Mängeln beträgt die Frist sechs Monate ab Warenerhalt. In beiden Fällen hat die Rüge schriftlich zu erfolgen. Mangelhaftigkeit eines Teils berechtigt nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung. Mangelhafte Ware wird bei Rückgabe ersetzt oder, sofern dem Kunden insbesondere zeitlich zumutbar, instand gesetzt. Erst nach zweimaligem Fehlschlagen der Nachbesserung oder Unmöglichkeit der Ersatzlieferung ist der Kunde berechtigt, Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.

8.2. Pflichtverletzungen Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie auf Ersatz des typischerweise entstehenden Schadens beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Soweit es um Schäden geht, die nicht aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden resultieren, haften wir aber nur für den typischerweise entstehenden Schaden.

8.3. Verjährung Die Gewährleistung beträgt ein Jahr, beginnend mit Ablieferung der Ware oder Herstellung des Werkes. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware oder Herstellung des Werkes. Dies gilt nicht, wenn wir grob schuldhaft gehandelt haben oder bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Soweit eine Haftung für Schäden, die nicht auf Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Auftraggebers beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche innerhalb eines Jahres, beginnend mit der Entstehung des Anspruches.

9. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungsbeträge sind nach Rechnungsstellung sofort fällig und spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung zu zahlen. Nach Ablauf der vorgenannten Frist gerät der Kunde in Zahlungsverzug. Bei Zahlung innerhalb von zehn Tagen ab Rechnungsdatum wird ein Skonto von 2 % gewährt. Letzteres gilt nicht für Wechsel- und/oder Scheckzahlungen. Bei Verzug werden ohne Nachweis bei Unternehmern Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten, beim Verbraucher von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz fällig. Je Mahnung werden pauschale Kosten von je Euro 2,50 erhoben. Bei Nichteinhaltung von Zahlungsbedingungen, insbesondere nach vereinbarter Ratenzahlung, werden sämtliche Forderungen sofort fällig. Dasselbe gilt bei Scheck- und Wechselprotesten, Insolvenzanträgen und sonstigen Umständen, die auf eine Vermögensverschlechterung des Kunden schließen lassen. Ab Verzug gilt die vorstehende Zinsregelung. Schecks und Wechsel werden nur erfüllungshalber angeno mmen, Wechsel nur nach vorheriger Vereinbarung und ohne Gewähr für richtiges Vorlegen und Protest. Diskont- und Wechselspesen gehen zulasten des Kunden und sind sofort fällig.

10. Eigentumsvorbehalt

10.1 . Bei Verträgen mit Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

10.2. Ist der Kunde Unternehmer, behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen gegen den Besteller aus der Geschäftsbeziehung vor, auch wenn die konkrete Ware bereits bezahlt wurde.

10.3. Ist der Kunde Unternehmer, so tritt er uns für den Fall der Weiterveräußerung/ Verarbeitung der Vorbehaltsware schon jetzt bis zur Erfüllung aller unserer Ansprüche, die ihm aus den genannten Geschäften entstehenden Forderungen und sonstigen Ansprüche gegen seine Kunden mit allen Nebenkosten zur Sicherheit ab. Bei einer Verarbeitung, ihrer Umbildung oder ihrer Verbindung mit einer anderen Sache erwerben wir unmittelbar Eigentum an der hergestellten Sache und zwar im Verhältnis der Vorbehaltsware zum Wert der neuen Sache zum Zeitpunkt der Be- und Verarbeitung. Auf Verlangen ist der Kunde verpflichtet, die Drittschuldner zu nennen und über die Abtretung zu informieren. Das Recht des Kunden, die Ware im normalen Geschäftsverkehr weiter zu veräußern oder zu bearbeiten, erlischt mit Zahlungseinstellung, Beantragung oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie eines Insolvenzplanverfahrens.

10.4. Bei Zugriffen Dritter, insbesondere Pfändungen der Vorbehaltsware, hat uns der Kunde unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Unabhängig davon hat der Kunde bereits im Vorhinein die Dritten auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen. Ist der Kunde Unternehmer, so hat er alle Kosten zur Wiederbeschaffung der Ware sowie einer Intervention zu tragen, soweit der Dritte nicht in der Lage ist, diese zu erstatten.

10.5. Übersteigt der Wert der Sicherung unserer Ansprüche gegen den Kunden unsere Forderung um mehr als 20 %, so haben wir auf dessen Verlangen und nach unserer Wahl uns zustehende Sicherheiten in entsprechendem Umfang freizugeben.

11. Muster und Zeichnungen, Patente

An Abbildungen, Zeichnungen, Skizzen, sonstigen Unterlagen und Mustern behält sich der Lieferer Eigentums- und Urheberrechte vor. Die Unterlagen sind auf Verlangen unverzüglich zurückzusenden und dürfen nicht an Dritte ohne Einverständnis des Lieferers weitergegeben werden. Musterstücke sind innerhalb von zwei Monaten zurückzugeben, ansonsten ist der Lieferer berechtigt, sie in Rechnung zu stellen. Musterstücke in Sonderanfertigung werden nur gegen Rechnung geliefert.

12. Produkthaftpflicht

Sofern die gelieferte Ware nicht vom Verkäufer selbst produziert wurde, werden sämtliche Forderungen, welche die Produkthaftpflicht betreffen, an den Produzenten weitergegeben. Gerne sind wir bereit, in diesen Fällen zwischen beiden Parteien zu vermitteln.

13. Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden, soweit es das Vertragsverhältnis erfordert.

14. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Soweit der Käufer Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen ist, gilt die Vereinbarung, dass Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche, sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten der Hauptsitz der ABP-Beyerle GmbH ist.

15. Rechtsgültigkeit Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen oder Vereinbarungen gelten angemessene Regelungen als vereinbart, die dem Vertragszweck am nächsten kommen. Das gleiche gilt, sollte sich eine ergänzungsbedürftige Lücke offenbaren.

16. Rechtswahl Für die Rechtsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt nicht wenn spezielle Verbraucherschutzvorschriften im Heimatland (ständiger Wohnsitz) des Kunden günstiger sind (Art. 29 EGBGB). Die Anwendung des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen.